Unser Auftrag

Wir bilden fort, qualifizieren und beraten.

Als Fortbildungseinrichtung und als Qualifizierungsdienstleister ist unsere Grundaufgabe:

  • die Fortbildung und Qualifizierung von Beschäftigten sowie die Beratung der Personalabteilungen in Personalentwicklungs- und Fortbildungsangelegenheiten
  • die Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern,
  • die fachliche und soziale Kompetenz der Beschäftigten zu erhöhen, ihre Motivation zu stärken und ihren Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern

Unser Selbstverständnis – Wir sind eine kundenorientierte Serviceeinrichtung.

  • Wir sind Fortbildungspartner und -berater und decken im Rahmen unserer Ressourcen ihren Bedarf.
  • Wir orientieren unser Fortbildungsangebot an ihren spezifischen Anforderungen, an den aktuellen politischen Vorgaben und an den Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft.
  • Wir begleiten im Rahmen der Modernisierung Ihres Unternehemns Ihre Innovationsvorhaben und unterstützen Sie, Veränderungsprozesse selbst zu planen und zu steuern.
  • Wir helfen Ihnen auf ihrem Weg zu einer lernenden Organisation und den Beschäftigten, Lernen und Arbeiten besser miteinander zu verbinden.

Unser Ziel – Wir:

  • bieten bestmögliche Fortbildung und Beratung.
  • wollen ein Höchstmaß an Qualität und Nachhaltigkeit, Effektivität und Wirtschaftlichkeit erreichen.
  • konzipieren bedarfsgerechte und alltagstaugliche Angebote.
  • verbessern kontinuierlich unser Qualitätsmanagement und evaluieren insbesondere die Wirksamkeit unserer Arbeit.
  • schaffen uns zu jedem Themenbereich einen Kreis geeigneter Dozentinnen und Dozen-ten, die unseren Qualitätsanforderungen entsprechen.

Unser Anspruch – Wir sind ein Team mit gemeinsamen Zielen und wir alle prägen unser Profil. Wir führen unsere Arbeit zum Erfolg durch:

  • Kompetenz, Motivation und Engagement, Dialog und Kooperation mit Verwaltungen und Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Institutionen,
  • Zusammenarbeit mit anderen nationalen Institutionen,
  • Erfahrungsaustausch mit Fortbildungspartnern im In- und Ausland.
  • Wir qualifizieren uns selbst regelmäßig weiter.

Unsere Zusammenarbeit – Gegenseitige(s)

  • Information und Kommunikation prägen unsere Zusammenarbeit, Respekt, Achtung und Kollegialität unseren Umgang miteinander.
  • Vertrauen hilft uns, Konflikte in einem offenen und fairen Dialog aus und Lösungen gemeinsam mitzutragen.
  • Unterstützung durch Ideen und Anregungen sowie durch offene und ehrliche Kritik.

Führung

  • Darunter verstehen wir nachvollziehbare und gerechte Entscheidungen, Vereinbarung klarer Ziele, Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit sowie die Förderung der beruflichen Entwicklung.